Gesundheitsgymnastik
Ansprechpartner Wolfgang Engel Tel.: 08331 / 72288 Trainingstag Dienstag, 19.00 - 20.00 Uhr Sporthalle Landwirtschaftsschule In den Ferien haben auch wir Pause. Gesundheitsgymnastik - für alle,die “ein Kreuz mit dem Kreuz” haben! Unsere Gruppe besteht aus ca.30 Teilnehmern, wobei altersmäßig nach oben keine Grenzen gesetzt sind. Es geht dabei in der Übungsstunde in erster Linie um den Rücken, mit all seinen Problemen und um die Stärkung derer Muskeln. Natürlich werden auch alle anderen Muskeln trainiert, von denen man oft nicht weiß, dass man sie überhaupt hat. Zu Beginn ist 10-15 Minuten Warmlaufen angesagt (mit flotter Musik). Danach geht es auf die Matte für die Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur. Dabei ist natürlich Musik ein wichtiger Bestandteil.Für die Übungen haben wir verschiedene Hilfsmittel (siehe Abbildung oben) und vieles mehr. Fast in jeder Stunde trainieren wir auch das Gleichgewicht. Dass dies gar nicht so einfach ist, kann jeder erleben. Auch Übungen mit dem Schwingstab sind fast in jeder Stunde dran. Zum Schluss wird noch relaxt. Außerhalb der Gymnastikstunde gibt es auch andere Aktivitäten: Nach der Gesundheitsgymnastik treffen wir uns regelmäßig gegenüber im Lindenbad zu einer Brezel mit Getränk und zum Schwätzen. Im Sommer, wenn es in der Halle zu heiß ist, treffen wir uns statt zum Turnen zum Walken im Wald. Vorschläge für andere Dinge, wie z. B. Besichtigungen werden sehr gerne angenommen und wenn möglich verwirklicht. Zum Jahresausklang findet dann ein gemütliches Beisammensein statt.