Gesundheitsgymnastik

Ansprechpartner:

Wolfgang Engel 
Tel.: 08331 / 72288

Utensilien

Trainingstag:

Dienstag, 19.00 - 20.00 Uhr

Trainingsort:

Sporthalle
Landwirtschaftsschule


Gesundheitsgymnastik - für alle,
die “ein Kreuz mit dem Kreuz” haben!

Die Gesundheitsgymnastik findet jeden Dienstag statt.

In den Ferien haben auch wir Pause.

Unsere Gruppe besteht aus ca.25 Teilnehmern, wobei altersmäßig nach oben keine Grenzen gesetzt sind. Es geht dabei in der Übungsstunde in erster Linie um den Rücken mit all seinen Problemen und um die Stärkung derer Muskeln. Naürlich werden auch alle anderen Muskeln trainiert, von denen man oft nicht weiß, dass man sie überhaupt hat.

Zu Beginn ist 10-15 Minuten warmlaufen angesagt (mit flotter Musik). Danach geht es auf die Matte für die Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur. Dabei ist natürlich Musik ein wichtiger Bestandteil.

 

Für die Übungen haben wir verschiedene Hilfsmittel (siehe Abbildung oben) und vieles mehr.

Fast in jeder Stunde trainieren wir auch das Gleichgewicht. Jeder hat sicher dabei schon erfahren, dass dies gar nicht so einfach ist.

Außerhalb der Gymnastikstunde machen wir auch andere Aktivitäten:

-
Einmal im Monat treffen wir uns zu unserem monatlichen Hock, der immer dienstags nach der Gymnastik stattfindet. Ausgemacht wird er kurzfristig, damit auch fast alle Zeit haben bzw. sich darauf einstellen können.

Im Sommer, wenn es in der Halle zu heiß ist, treffen wir uns statt zum Turnen zum Radeln.

Ansonsten organisieren wir in der Regel einmal jährlich eine Besichtigung wie z.B. in einer Müllverbrennungsanlage, in einer Sternwarte oder wie letztes Jahr bei Gefro. Dabei sind vor allen Dingen die Vorschläge der Teilnehmer gefragt.

Zum Jahresausklang findet dann ein gemütliches Beisammensein statt, das auch zum Zusammenhalt der Gruppe beiträgt.

Wie man sieht, es ist immer etwas los und es gibt keine Langeweile!

1311 Juli 2017

 

1297 Juli 2017

 

Nikolausbesuch 2017

Nikolaus 2017

Website Design Software NetObjects Fusion